· 

Mit heisser Nadel gestrickt?

Ja, es geht um das Thema Corona, aber nicht um das Impfen, sondern eher um Unzulänglichkeiten im Umfeld der Softwareprodukte, die ihre Existenz nur der Pandemie verdanken. Nachdem es um die Corona-App mittlerweile so ruhig geworden ist, dass ich gar nicht mehr "reingucke", machen andere IT-Lösungen nun Schlagzeilen. In der Medienwahrnehmung hat die Luca-App nun deutlich mehr Erfolg, als ihre staatlich geförderte Konkurrentin, jedoch ist das nicht immer positiv.  Offenbar können Hacker durch Sicherheitslücken in der App auf die Systeme der Gesundheitsämter gelangen. Auch im bei der Software, die die Schnelltests unterstützt, war offenbar ein unberechtigter Zugriff von außen auf die Daten der Testpersonen samt Ergebnissen möglich. Mehr dazu in den nachfolgend verlinkten Artikeln. Sie können aber auch auf den mit Sicherheit kommenden Eintrag zu obigem Thema zum digitalen Impfpass warten. Mit Sicherheit.

https://www.zeit.de/digital/2021-05/luca-app-gesundheitsaemter-hackerangriff-risiko-kontaktverfolgung-coronavirus/komplettansicht

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/massive-datenschutzprobleme-bei-coronavirus-tests-a-9d2df0ec-a076-4e65-bac9-540cf6e84898