· 

Wichtig!

Wichtig, nützlich, ärgerlich. So ist das mit den Insekten. Obwohl wir um die Bedeutung der Artenvielfalt auch bei der Familie der Insekten wissen, fällt uns das Zusammenleben mit ihnen manchmal schwer. Ameisen faszinieren mich, doch wenn sie durch das Haus krabbeln, erwische ich mich dabei, wie ich reflexartig nach Wegen suche, um sie möglichst schnell vor die Tür zu setzen. Generell ist der Grad zwischen nützlich und lästig sehr schmal, wie die Beispiele im nachfolgend verlinkten Artikel zeigen. Natur wollen wir alle, nur zu nah darf sie nicht kommen, zumindest nicht alles was da kreucht und fleucht. Und wenn sie dann doch zu aufdringlich wird, die Natur, dann heißt es kämpfen, um Haus und Grund. Gott sei Dank scheint das Zeitalter der chemischen Keule überwunden, heutzutage greift man lieber auf ökologische Kampfmittel zurück. Schluss jetzt, ich muss mich um die Ameisen kümmern, mit Backpulver. Mehr

https://www.spiegel.de/stil/feind-in-meinem-garten-laeuse-ameisen-wespen-und-die-anderen-unerwuenschten-tiere-a-73dc1e92-2e65-4e9b-96f7-789996e884a9