· 

Unter Druck!

Das Umfeld für die Online-Werber wird zunehmend schwieriger. Nachdem Apple mit seiner neuen restriktiven (oder sollte man im Sinne der Nutzer bessere selbstbestimmten sagen) Strategien den Onlinewerbern die Beschaffung von Nutzerinformationen erschwert hat, drohen nun Einschränkungen aus Gerichtsverfahren.  Ein Ire hat gegen einige der kommerziellen Schaltstellen des Netzbetriebs geklagt. Primär geht es ihm jedoch sogar darum, das Verfahren des "Real Time Bidding" mit dem wesentliche Teile der Werbung in den Netzwerken vermarktet werden, untersagen zu lassen. Wie das funktioniert und wer dort mitmischt, verrät der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/real-time-bidding-ein-ire-verklagt-die-schaltstellen-der-werbeindustrie-a-e4bdc3f9-3ff2-435c-b3d1-4ddcdf6e4050