· 

Roach Motel!

Haben Sie schon einmal versucht einen Handy-Vertrag zu kündigen? Das sollte doch kein Problem sein, denn abschließen kann man den ja auch mit einem Klick. Aber für die Kündigung scheint das IT-Zeitalter noch nicht begonnen zu haben. Hier verlangen viele Anbieter immer noch ein Fax oder einen Brief, häufig sogar ein ganz bestimmtes ausgefülltes Formular. Roach Motel - Kakerlakenfalle heißt dieses Modell, wo man schnell in etwas hineingerät, der Anbieter es einem aber bewusst schwer macht dort wieder herauszukommen.  Und das ist nur ein Beispiel für eine ganze Reihe von fragwürdigen Geschäftspraktiken, mit denen Anbieter versuchen Kunden zu benachteiligen. Einigen dieser "Dark Pattern" genannten Verfahren will die Bundesregierung nun mit dem "Gesetz für faire Verbraucherverträge" Einhalt gebieten. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/dark-patterns-so-werden-sie-im-netz-manipuliert-a-327d6804-5896-4f6f-aa9c-22cc339e7c85