· 

Weitverbreitet!

Man hat es immer geahnt, aber die Ausmaße sind doch überraschend oder besser gesagt besorgniserregend. Mehr als 50.000 Ziele, vornehmlich Journalistinnen, Menschenrechts-aktivisten, Anwälte und Politiker finden sich auf einer Liste mit potenziellen Opfern der Spähsoftware Pegasus, einem Überwachungssystem der israelischen Firma NSO Group entwickelt und vertrieben wird. Das Programm kann iPhones und Android-Smartphones in Echtzeit ausspähen, Gespräche mitschneiden, Standortdaten auslesen, die Kamera aktivieren und die Verschlüsselung von Chatnachrichten umgehen. NSO hatte immer wieder beteuert, die Software nur seriösen Diensten demokratischer Staaten anzubieten. Die Liste der Opfer lässt allerdings gegenteiliges vermuten. Mehr über das Wie und Wer im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/spionage-software-pegasus-cyberwaffe-ueberwachung-menschenrechte-enthuellung/komplettansicht