· 

Grassierend!

Mir war gar nicht aufgefallen, dass die NSO-Group bereits 2020 von der Gemeinschaft "Reporter ohne Grenzen" zum "Feind des Internets" erklärt wurde. Mittlerweile ist klar, dass sie sich den Titel hochverdient haben.  Schon damals hatte das NSO-Management zu seiner Verteidigung  argumentiert, dass es nicht von Überwachungsfantasien gewisser diktatorischer Regime profitiere und Pegasus lediglich ein Werkzeug sei, um Kriminelle und Terroristen zu stoppen, und sonst nichts. Mich erinnert dass, an andere Werkzeuge und Unternehmen, die ständig propagieren, dass ihre Lösungen helfen viel Gutes in der Welt zu tun, die aber vor dem negativen Folgen der Werkzeugnutzung  die Augen verschließen und nichts gegen den Missbrauch tun. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/pegasus-die-software-fuer-lupenreine-demokratien-a-90d4e6d2-7f66-4379-b8d8-b1e4ed0c9e85