· 

Schwieriges Terrain!

Nun befinden sich die Plattformbetreiber erst recht in einem Dilemma. Einerseits wird erwartet, dass sie Hassbotschaften und weitere Verunglimpfungen zügig vom Netz nehmen, andererseits haben die Nutzer auch ein Recht auf die Öffentlichkeit ihrer Meinung. Dieses haben zwei Nutzer nun durchgesetzt, deren Beiträge bzw. Konten Facebook wegen Verstößen gegen die hauseigenen Richtlinien gesperrt hatte. Zu Unrecht wie der BGH nun höchstrichterlich entschieden hat. Facebook hätte die Nutzer über die drohenden Sperren informieren und ihnen Gelegenheit zum Widerspruch geben müssen. Nun müssen die Regeln seitens der Betreiber angepasst werden. Es ist nicht leicht gerecht zu sein, auch wenn man sowohl die Regeln macht, als auch den Richter spielt, wie es die Konzerne zeitweise tun. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/bgh-facebook-durfte-zwei-konten-nicht-wegen-hassrede-sperren-a-439b2456-cf7c-4117-acb7-7d83a3ad2852