· 

Zeitgemäß!

Es musste ja so kommen, das Verbrechen ist immer auf der Höhe der Zeit. Derzeit beliebt: Betrugsversuche im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Nachdem mehrere Betrugsversuche im Kontext von Verkäufen von Corona-Tests aufgedeckt wurden, werden nun gefälschte Impfausweise und QR-Codes angeboten. Hierfür nutzten die Angreifer häufig das sogenannte Phishing-Verfahren. Die Nutzer aktivieren einen Link aus einer Anzeige oder aus einer E-Mail und gelangen auf eine Seite, wo sie aufgefordert werden, persönliche Daten oder Bankkartendaten einzugeben. Das Verfahren ist bekannt und bewährt, nur der Kontext seiner Nutzung ist neu. Aber Schaden wird schon nicht entstehen, denn wer kauft schon ein Impfzertifikat, wo es die Impfungen doch kostenlos gibt? Mehr

https://www.zeit.de/digital/2021-08/it-sicherheit-corona-impfausweis-cyberkriminalitaet-kaspersky-datenauswertung