· 

Unerledigt!

Da ist man gerade einmal gut zwei Wochen vom Netz und startet gut erholt wieder los und dann das! Nichts hat sich erledigt, die alten Themen sind noch da, sind eigentlich nur bedrohlicher geworden. Zumindest, wenn man in der Bundesrepublik Deutschland lebt. Denn die neue Cybersicherheitsstrategie der Bundesregierung ist alles andere als dass, was man bei dem Namen vermuten kann. Für die Schutzbedürftigen gibt es wenig, außer guten Ratschlägen vorsichtig zu sein, für die Dienste werden die Hintertüren gut ausgebaut, um ihnen die Eingriffe in die Privatsphäre der Bürger noch einfacher zu machen. So soll künftig unter anderem die Spähsoftware Pegasus der israelischen NSO-Gruppe (ja, die hatten wir hier schon öfter in der Kritik) eingesetzt werden. Wer mehr an Informationen als an Empörung interessiert ist, kann sich im nachfolgend verlinkten Artikel genauer informieren.

https://www.zeit.de/digital/2021-09/cybersicherheit-strategie-bundesregierung-it-sicherheit-staatstrojaner-hackback