· 

Autsch!

Autsch bei Twitch! Mittlerweile gibt es erste Informationen, wie es den Hackern gelingen konnte, Millionen von Datensätzen aus den Beständen bei Twitch herunterzuladen. Sie waren schlicht und einfach frei zugänglich, lagen ohne jeglichen Schutz auf den Servern herum. Dabei so sensible Daten, wie die Einkünfte vieler auf Twitch aktiver Gamer und Streamer. Da freuen sich nicht nur die Steuerbehörden, sondern auch der eine oder andere Fan dürfte sich die Augen reiben. Wie konnte all das bei einer Amazon-Tochter, deren Mutterkonzern auch einen der weltweit größten Cloudanbieter beinhaltet, wo Sicherheit eine Voraussetzung für das Geschäft sein dürfte, passieren. Nun, obwohl Twitch bereits 2014 von Amazon gekauft wurde, wurden die Sicherheitsvorkehrungen offenbar nicht angepasst. Mehr

https://www.zeit.de/digital/2021-10/twitch-daten-diebstahl-streaming-plattform-ungeschuetzt