· 

Kein Opfer bleiben!

Auch wenn das Thema hier länger nicht präsent war, ist es noch lange nicht weg. Mobbing hat sich eher intensiviert, findet auch bedingt durch die Pandemie noch stärker in den Netzwerken statt. Niemand ist gefeit, die Täter sind noch schwieriger zu ermitteln, fängt erst einmal einer an, stürzt sich die Meute auf das Opfer. Die Eltern sind und bleiben meist ahnungslos, gleiches gilt für die Lehrer, wenn erkannt wird, dass ein(e) Schüler(in) zum Opfer geworden ist, ist der Schaden schon angerichtet. Aber es gibt auch Initiativen, die helfen wollen, das Problem zumindest zu verkleinern. Einen Überblick über die Situation gibt der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.spiegel.de/ausland/cybermobbing-wie-initiativen-weltweit-gegen-hetze-und-hass-kaempfen-a-dd199432-c1e6-4f7c-b3e4-208c26be183a