· 

Challenge!

Ice-Bucket-Challenge? Sie erinnern sich noch? Nein, das Phänomen ist nicht zurück, aber wir haben es derzeit mit Challenges ganz anderer Art zu tun, bei denen es einem auch eiskalt den Rücken runterlaufen sollte. Auf der Plattform "TikTok" grassiert derzeit eine Reihe von Challenges, die sich vornehmlich Jugendliche untereinander stellen. Gut, das hat es immer gegeben, gehörte auch früher in der noch nicht virtualisierten Welt zum Wachstumsprozess, aber die sozialen Medien bieten die Plattform für eine ganz andere Quantität und Qualität. Natürlich gibt es auch hier viele harmlose, teilweise amüsante Herausforderungen, doch wenn es zum Beispiel darum geht, sich hochgiftige Waschmittelkapseln in den Mund zu stecken, wie in der #TidePodChallenge, hört der Spaß auf. Gefährlich wird es auch deshalb, weil wir früher unsere Mutproben in der Öffentlichkeit gemacht haben, sonst hätte es ja keiner mitbekommen, die Online-Challenges aber, das Ergebnis und somit den Beweis kann man ja später als Video hochladen, kann an allein durchführen, was dazu führt, dass im Notfall niemand helfen kann. Mehr

https://www.zeit.de/digital/internet/2021-11/online-challenges-tiktok-gefahr-umfrage/komplettansicht