· 

Brückenschäden!

Wie unser Straßennetz braucht auch das Internet eine solide Infrastruktur. Und wie unser Straßennetz leidet auch die Infrastruktur der Netzwerke unter Verschleiß und Schwund. Ein derartiges Problem hat derzeit das Tor-Netzwerk, das ja das Tor zum Darknet ist. Zur Kommunikation braucht Tor sogenannte Brücken, das sind öffentlich nicht gelistete Zugangspunkte zum Tor-Netzwerk, die auch Menschen in Ländern nutzen können, wo die bekannten Zugänge geblockt sind. Deren Anzahl sinkt derzeit, so dass die Funktionsfähigkeit des Netzwerkes langfristig gefährdet sein könnte. Die Brücken werden von Freiwilligen zur Verfügung gestellt, aber in letzter Zeit war der Schwund größer als die Zahl der Neuzugänge. Warum das so ist, was die Netzwerkverantwortlichen dagegen tun und welche Alternativen es gibt, verrät der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/nym-versus-tor-das-neue-darknet-aus-der-schweiz-a-51411072-e9c4-42d4-b94b-07091c4174fe