· 

Papiertiger!

Die deutschen Behörden wollen Telegram an den Kragen! Gute Idee, wenn man sich ansieht, wie intensiv das Netzwerk genutzt wird, um Widerstand und Gewalt zu organisieren und den Staat zu demontieren. Die Frage ist nur "Wie".  Die DSGVO bietet im Prinzip die notwendigen Voraussetzungen für eine juristische Auseinandersetzung, doch der Betreiber der App sitzt offiziell in Dubai und wenn man dort klingelt, macht keiner auf, weil die "Büros" leer sind. Die App aus den Stores der populären Anbieter zu verbannen ist rechtlich kaum möglich, bringt zudem wenig, wenn alle potenziellen Halunken die App schon habe. Die App in Deutschland technisch sperren zu lassen? Da kann man mal in Russland nachfragen, wie man damit scheitert. Also alles nur Papiertiger, die höchstens populistisch erfolgreich sein könnten und ihre Autoren "wichtig machen". Bleibt nur eins. Den Nutzern, die die App für ihre dunklen Zwecke missbrauchen, nachspüren, sie aufspüren und zur Rechenschaft ziehen. Das ist zwar mühsam, aber alternativlos. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/telegram-was-die-politik-gegen-die-gefaehrliche-chat-app-unternehmen-kann-a-7245e6fd-b057-41b9-9b50-69095458cd54