· 

Neue Welten?

Neue Welten müssen nicht unbedingt etwas mit dem Weltraum zu tun haben. Natürlich drängt sich der Gedanke auf, nachdem sich die (vermeintliche) Elite dieses Planeten aufmacht, im All ihr Glück zu suchen, nachdem sie kräftig mitgeholfen haben, diesen Planeten zu versauen. Aber es gibt noch andere Fluchtburgen. Virtuelle Realitäten (habe lange darüber nachgedacht, ob man das wirklich so nennen darf) zum Beispiel. Die gibt es schon lange, vielleicht erinnert sich die eine oder der andere (puh, geschickt umgendert) noch an Second-Life.  Nun wird alles aber Meta (nein, nicht mega, mega ist heute schon alles, was nicht sauschlecht ist) und besser? Wer mit Illusionen an das Thema geht, sollte den nachfolgend verlinkten Artikel lesen.  Der dürfte unsere Protagonisten, die auf dem Weg ins All sind, zwar nicht erden, diejenigen, die hoffnungstrunken auf eine bessere virtuelle Welt warten, aber ziemlich ernüchtern.

https://www.zeit.de/digital/internet/2021-12/horizon-worlds-sexuelle-belaestigung-facebook/komplettansicht