· 

Wie immer?

Natürlich ist es nicht gerade innovationsfördernd, wenn man immer erst alle fragen muss, bevor man ein neues Produkt auf den Markt bringt oder ein schon vorhandenes Produkt (vermeintlich) verbessert. Aber gewisse Unternehmen gehen mit den Persönlichkeitsrechten ihrer Benutzer derart um, dass selbst das Adjektiv "fahrlässig" noch stark untertrieben ist. Facebook, jetzt Meta, ist ein Meister des "einfach mal Machens". Als der Bedarf, wohlgemerkt Facebooks Bedarf, bestand, haben sie einfach mal Millionen von Bildern ihrer Nutzer für eine Matchingfunktion benutzt. Ungefragt, wie immer. Und sich bei Protesten, dass dies gegen Gesetzte verstieß,  überrascht gezeigt. Wie immer. Werden sie auch dieses Mal damit durchkommen? Wie immer?

https://www.stern.de/digital/online/facebook-drohen--hunderte-milliarden--an-strafen--klagen-wegen-gesichtserkennung-31629826.html