· 

Dreist!

Clearview AI ist die Firma mit der brillanten Gesichtserkennungssoftware, die sich laut Homepage als Beitrag zu Bekämpfung von Verbrechen sieht. Dass sie diesen Beitrag auf Basis von Milliarden unerlaubt aus dem Netz abgegriffener Fotos leisten will, interessiert nur einige Datenschutzorganisationen. Auch dass die Firma expandieren und letztlich noch weit mehr "Gesichter" sammeln will, lässt die Strafverfolgungsbehörden offenbar ziemlich kalt. Die Firma möchte ja jetzt, zur Erweiterung des Geschäftsfeldes, Arbeitgebern die Software zur Überwachung ihres Personals anbieten. Orwell 925 sozusagen. Und dann? Eine App für Privatpersonen? Niemals! Nein, im privaten Sektor wird die Software natürlich nie eingesetzt, behauptete Clearview einst dreist, nachdem die Datensammlung, entdeckt wurde. Wer da wohl sein Gesicht nicht verlieren wollte? Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/clearview-ai-gesichtserkennungsfirma-will-bei-der-ueberwachung-von-mitarbeitern-helfen-a-4d9f07c3-607a-4f32-99ea-7c2dcc222d6d