· 

Cyberwar?

Noch scharrt der Krieg nördlich des Schwarzen Meeres mit den Hufen, doch erste Wellen laufen auch schon durch die restlichen Gebiete der Ukraine. Und sie können auch schnell bei uns hinter dem Fenster sein. Unabhängig von den Truppenbewegungen haben russische Hacker bereits vor Tagen damit begonnen, ihre Attacken auf ukrainische Rechner zu intensivieren. Und diese Attacken können auch uns schnell treffen, denn sie brauchen keinem kontinuierlichen Vormarsch, im Netz springen sie direkt zum Ziel. Dagegen ist die deutsche Infrastruktur nur unzureichend geschützt, obwohl viele Lebensbereiche mittlerweile von ihr abhängig sind. Die Lässigkeit der vergangenen Jahre entpuppt sich nun als Fahrlässigkeit. Mehr Informationen? Finden sich im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/russische-attacken-christian-hummert-im-gespraech-zu-cyberangriffen-17825190.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2