· 

Eine mehr!

Eigentlich sind es zwei mehr, denn im Namen von der nun gelaunchten (vorerst nur in den USA)  Plattform "Truth Social" stecken gleich zwei Lügen. Denn die Plattform wird sich weder die Wahrheit noch um Soziales scheren, es sei denn, es geht darum, das Säckel des Donald zu füllen. Der schafft sich hier eine eigene Blase, ganz ohne Filter, denn Gegner von Trump sind auf der Plattform weniger zu erwarten. Und ein Sprachrohr, über das, eine ernsthafte Moderation von Beiträgen ist ja nicht vorgesehen, er seine Lügen und Botschaften verbreiten kann. Wie gefährlich und zersetzend dies schon über Plattformen funktioniert, die sich noch den Anschein und vielleicht sogar etwas Mühe geben, die Meinungshygiene zumindest minimal zu erhalten, haben uns Facebook & Co in den letzten Jahren ja schon demonstriert. Wer das verpasst hat, kann das Wesentliche anhand des nachfolgend verlinkten Artikels nachholen.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-gefahren-von-donald-trumps-plattform-truth-social-17833065.html?printPagedArticle=true#pageIndex_3