· 

Langer Weg!

Derzeit kämpfen wir für den Erhalt der Bienen. Klimaerwärmung, intensive Landwirtschaft und Schädlinge haben den Beständen in den letzten Jahren kräftig zugesetzt. Doch haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, wo denn die Honigbienen herkommen, ob sie schon immer in unserer Region gelebt haben? Eine aktuelle Studie weist darauf hin, dass dies nicht so war, sondern die Honigbiene aus Asien, via Afrika zu uns gewandert ist. Die Studie zeigt auch, dass die genetische Vielfalt der Bienen in Afrika größer als in Europa und Asien ist. Die Forscher vermuten, dass dies eine Folge der Kaltzeit des letzten Eiszeitalters ist, in dem die Zahl der Bienen deutlich reduziert wurde. Vielleicht ein Fünkchen Hoffnung, dass die Art auch extreme Situationen überstehen kann, ohne ganz zu verschwinden. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/die-urahnen-der-westlichen-honigbiene-hatten-ihre-heimat-in-asien-17823354.html