· 

Utopie?

Die Podcastreihe "Metaozän" (der Link führt zu ersten Folge auf Youtube) beschreibt eine Geschichte, die schon bald Geschichte sein könnte. Warum es sich um eine, wie der Untertitel verrät "gar nicht so ferne Utopie" handelt, verrät der weiter unten verlinkte Artikel. Viele Unternehmen investieren Unsummen in eine Technologie, die den Menschen in andere, in virtuelle Welten versetzten will und dies so "gefühlsecht" zu gestalten, dass er den Unterschied zur realen Welt nicht mehr spürt. "Wenn unser Sehen und Hören in einer anderen Umgebung sind, dann schaltet unser Gehirn einfach um", sagt Rolf Illenberger, Gründer des Münchner Virtual-Reality-Start-ups VR Direct. "Mein Gehirn sagt mir: Ich sehe den Strand, ich höre den Strand - ich bin am Strand." Hoffentlich ist es dann auch nur der Strand und das "Metaozän" bleibt Utopie. Mehr

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/virtual-reality-augmented-reality-tech-konzerne-meta-alphabet-google-microsoft-metaverse-vr-direct-magic-horizons-granny-vision-avatare-vr-brille-siemens-1.5541062