· 

Jeder vierte!

Jeder vierte verschwindet? Hatten wir das nicht schon gestern? Dass jeder vierte Beschäftigte in einem Pflegeberuf darüber nachdenkt, sich anders zu orientieren? Stimmt! Doch es gibt auch in anderen Lebensbereichen einen besorgniserregenden Schwund. Und auch der ist natürlich wieder hausgemacht oder um es präzise zu sagen "durch den Menschen verursacht". Laut einer neuen Studie des Bundesamtes für Naturschutz sind 26,2 Prozent der heimischen Käferarten in ihrem Bestand gefährdet. Insbesondere Arten, die auf Gewässer angewiesen sind, schweben im Angesicht ihrer immer mehr schwindenden Lebensräume in erheblicher Gefahr. Über mehr Details und leider auch über mehr bedrohte Arten berichtet der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/kaefer-insekten-artenschutz-bundesamt-fuer-naturschutz-rote-liste-1.5548380