· 

Unter Zwang!

Strukturen helfen für ein kontrolliertes Leben. Auch wenn es manchmal lästig scheint, wenn man sich zum Beispiel vorgenommen hat jeden Morgen einen neuen Eintrag im Blog zu hinterlassen. Doch es gibt gar nicht so wenige Fälle, wo die Routine zum Zwang wird, der Vorsatz zur Pflicht und ein Leben ohne Routinen nicht mehr möglich ist, sogar große Teile des Alltags nur noch aus Routinen bestehen. Und was die Betroffenen in der realen Welt peinigt, nehmen sie natürlich auch mit in die virtuellen Welten, wo sie dann schnell zum Sklaven ihrer Zwänge werden. Immer wieder die gleichen Prozeduren wiederholen, Dinge mehrfach tun, auch solche, die eigentlich sinnlos, außer ihnen selbst ein Stück vermeintliche Sicherheit zu geben. Wie das aussehen kann und was man dagegen tun kann, verrät der nachfolgend verlinkte Beitrag.

https://www.zeit.de/digital/games/2022-03/ocd-videospiele-zwangsstoerung-psychologie/komplettansicht