· 

Geht doch!

Das verdient schon Anerkennung, das war ein Marathon, aber wie seinerzeit im alten Griechenland scheint es mit einem Sieg der vermeintlich "Kleineren" zu enden. Nachdem Renate Künast in mehreren Prozessen durchgesetzt hatte, dass ein ehrabschneidendes Falschzitat auf Facebook gelöscht werden muss und in einem weiteren Prozess die Herausgabe der URL des Autors erstritten hatte, ist Meta (Facebook) nach einem weiteren Prozess vor dem Landgericht Frankfurt nun dazu verurteilt worden, alle sinngleichen Beiträge zu löschen. Das ist ein herber Schlag in´s Kontor der Plattform, hatte sie bisher doch immer argumentiert, dass dies technisch nicht möglich sei. Ihren Nutzern bzw. den von FalschmeldungenBetroffenen hatten sie dies aber in der Vergangenheit zugemutet. Sie sollten jeden zu beanstandenden Beitrag einzeln identifizieren und melden. Noch kann gegen das Urteil Berufung eingelegt werden, aber die Luft wird dünn. Mehr

https://www.zeit.de/digital/internet/2022-04/facebook-renate-kuenast-rechtsstreit-falsches-zitat