· 

Staatsstreich!

Für den kürzlich aufgedeckten Raub auf die Krypto-Börse, bei der Einnahmen aus dem Online-Spiel  "Axie-Infinity" im Wert von über 500 Millionen Euro geraubt wurden, gibt es laut dem FBI nun einen konkreten Hinweis auf die Täter. Es soll sich um nordkoreanische Gruppen namens "Lazarus Group" und "APT38" handeln, die auch schon des Hacks auf die Filmproduktionsfirma Sony Pictures Entertainment im Jahre 2014 verdächtigt wird. Der Hack wurde seinerzeit als Rache auf einen durch Sony produzierten Film, in dem der nordkoreanische Führer Kim Jong Un verspottet wurde, interpretiert. Auch weitere Angriffe werden den staatlich geförderten Gruppen zugeschrieben. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/fbi-macht-nordkorea-fuer-krypto-raubzug-verantwortlich-a-15bd2fac-4ccf-4947-a7a0-454ec8dca46d