· 

Mühsam!

Wer noch nicht bemerkt hat, wie zäh Informationen im deutschen Gesundheitswesen fließen und wie sich dieser Faktor negativ auf die Behandlung von Patientendaten auswirkt, dem sei noch einmal die Lektüre von "Verarztet!  Verpflegt!  Verloren?" empfohlen. Wiederholte unnötige Untersuchungen, falsche Behandlungen, Zeit- und Geldverlust für alle Beteiligten. Dass sich nun Menschen, um den diskreten Umgang mit ihren Daten in Systemen Gedanken und Sorgen machen ist legitim.  Wenn sie deshalb gegen vorgesehene Verbesserungen in den Informationssystemen im Umfeld des Gesundheitswesens klagen, ist dies ihr gutes Recht. Ich hoffe nur, sie legen bei ihren Aktivitäten in den sozialen Netzwerken den gleichen Maßstab an und geben hier nicht nutzlos her, was an anderer Stelle zumindest ein wenig Gemeinwohl fördern würde. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/buergerrechtler-klagen-gegen-weitergabe-von-gesundheitsdaten-a-9e2d37e3-857a-4209-9015-98f1f05d0bcd