· 

Da war doch was!

Erderwärmung? Klimawandel? Artensterben? Stimmt! Das gab es doch alles, bevor Putins Russen die Ukraine überfallen haben. Und jetzt? Ist das alles vorbei? Ist das weg? Leider bestenfalls nur aus unserem Fokus, es ist verborgen hinter den Rauchschwaden brennender Raffinerien und anderer Produktionsstätten, wodurch die CO2-Emissionen natürlich weiter in die Höhe getrieben werden. Aber das war natürlich nicht alles, denn die Folgen des Krieges werden die Probleme unseres Planeten auch auf andere Weise zusätzlich verschärfen. Die Energiewende des Westens wird zu einer zumindest vorübergehenden Ausweitung der Energiegewinnung durch fossile Brennstoffe. Und wenn wir uns dann wieder auf die eigentlichen Probleme konzentrieren, wird unsere Ausgangsposition noch schlechter sein. Mehr

https://www.sueddeutsche.de/wissen/ukraine-klimaschutz-kohle-gas-1.5575000