· 

Wann ist genug zu viel?

Es hat in der jüngeren Vergangenheit einige Erfolge gegeben. Viele Gesetzesbrecher, die sich vermeintlich sicher wähnten, wurden davon überrascht, wie klar verständlich sie doch über ihre Vorhaben kommuniziert hatten. Sie glaubten sich sicher verschlüsselt, doch redeten sie Klartext. Die Entschlüsselungsmöglichkeiten der Behörden lassen folglich durchaus Erfolge zu. Wozu braucht es dann noch eine völlige Kontrolle über die gesamte Kommunikation, die die EU-Kommission offenbar anstrebt? Ein Gesetzentwurf, der darauf abzielt, sämtliche Kommunikation aller Menschen zu filtern und zu durchsuchen und damit eine sichere Verschlüsselung unmöglich zu machen, wurde gerade vorgelegt. Ist das noch notwendig oder zu viel? Mehr

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-05/encrochat-verschluesselte-kommunikation-messengerdienst-ermittlung