· 

Spitze!

Dass eines der Probleme von Meta (vormals Facebook) an seiner Spitze steht, wird seit Jahren kolportiert. Zu viele Versionen, zu wenig Verantwortungsgefühl sind typische Signal für M. Zuckerberg. Doch nun scheint der Skandal um Cambridge Analytica - wir erinnern uns:  Facebook hatte es der skandalumwitterten Datenanalysefirma Cambridge Analytica ermöglicht, Daten von Millionen Nutzerinnen und Nutzern zu sammeln, ohne dass die davon erfuhren -  Metas Führer einzuholen.

K. A. Racine, der Generalstaatsanwalt des US-Distrikts Washington, D.C., verklagt Mark Zuckerberg, weil er ihn für direkt verantwortlich für Entscheidungen hält, die zum damaligen Abfluss der Daten führten. Doch mit Konsequenzen ist wohl nicht zu rechnen. Wie die Vergangenheit lehrt. Spitze. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/cambridge-analytica-skandal-generalstaatsanwalt-verklagt-mark-zuckerberg-a-0ffed757-ca65-4f37-96c5-cb9fe0198eb1