· 

Immersives Umfeld?

Immersives Umfeld? Ehrlich gesagt, konnte ich mit dem Begriff auch nichts anfangen. Und auch nachdem ich den unten verlinkten Artikel gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, dass ich es verstanden habe.  Wir sind ganz schön gefordert! Neue Begriffe, häufig - letzteres ist aber schon Tradition - mittels einer aus drei Buchstaben gebildeten Abkürzung, leichter (und damit wiederholbar oder merkbar?) gemacht, prasselt ständig auf uns nieder.  Und gerade, wenn man meint etwas verstanden zu haben, kommt da jemand um die Ecke und verbindet zwei aktuell gehypte Begriffe miteinander, von denen man bis gerade der Ansicht war, dass sie nichts miteinander zu tun haben.  Eine Galerie in New York stellt in ihren Räumen nun NFTs aus, die man bisher nur auf digitalen Plattformen erwerben konnte. Die dort erworbenen Kunststückchen kann man dann in das Metaversum hochladen. Eine neue komische Idee, ein neuer komischer Begriff und schon hat man etwas Neues erschaffen: ein immersives Umfeld. Und auch gleich einen neuen Hype? Mehr

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunstmarkt/nft-dealer-superrare-eroeffnet-eine-galerie-im-new-yorker-stadtteil-soho-18066041.html