· 

Langfristig!

Langfristig zu denken, liegt offenbar nicht in der Natur des Menschen. Das ist wahrscheinlich genetisch bedingt, denn wen interessiert schon, was morgen ist, wenn jederzeit die Gefahr besteht, schon heute vom Säbelzahntiger gefressen zu werden. Der ist ausgestorben? Na, dann sind die vielen Arten, die derzeit vom Aussterben bedroht sind, ja in guter Gesellschaft, drüben im Jenseits der Geschichte. Nun macht die EU-Kommission einen neuen Anlauf, das Artensterben unter den Insekten zumindest langfristig zu verhindern. Irgendjemand muss sich daran erinnert haben, dass 75 Prozent der europäischen Nutzpflanzen von der Bestäubung durch Insekten abhängig sind. Doch die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam. Mal sehen, was die neue EU-Initiative bewirkt. Wenn, es dann noch was zu sehen gibt. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/eu-kommission-will-pestizideinsatz-bis-2030-halbieren-18120323.html