· 

Kommen! Und gehen!

Auch die hatten wir schon! Die invasiven Arten. Aber sie sind ja auch schon einige Zeit hier und es werden immer mehr. Kein Wunder, es wird ja auch immer wärmer. Heiße Sommer, milde Winter, kaum mehr Niederschläge und wenn, dann schnell und so ergiebig, dass die Vegetation kaum etwas von ihnen hat, da der Boden die Wassermassen nicht aufnehmen kann. Die Bedingungen verändern sich, anscheinend dauerhaft, kein Wunder also, dass die invasiven Arten an unserer Gegend Gefallen finden. Nun ist es ja nicht schlecht, wenn neue Spezies hinzukommen. Jedoch vertragen sie sich meist nicht gut, mit denen, die schon da sind, sodass angestammte, bei uns seit Jahrtausenden heimische Arten zurückgedrängt und irgendwann, wobei das durchaus schon bald sein kann, verschwinden werden. Und wenn wir so weitermachen, werden wir irgendwann zu den Letztgenannten gehören und gehen (müssen). Nicht jeder für sich, sondern alle. Mehr

https://www.spiegel.de/wissenschaft/invasive-tier-und-pflanzenarten-gekommen-um-zu-bleiben-a-8b20e694-62ff-4069-a6b9-8f095bbd5954