· 

Durch!

Eh! Wirklich? Die Themen DSA und DMA hatten wir doch auch schon öfters. Aber nun mal ehrlich, wer weiß denn mit den Abkürzungen noch etwas anzufangen? Der Digital Service Act und der Digital Marketing Act sind zwei Gesetzespakete, mit denen die EU versucht, die Macht der Internetkonzerne zu begrenzen. Ja und die hatten wir wirklich schon ausführlich beschrieben, so daß ich hier auf die Gelegenheit, auch mal in alten Einträgen zu blättern,  verweisen möchte, um die Erinnerung aufzufrischen. Doch es gibt auch etwas Neues, so dass ich diesen Eintrag rechtfertigen kann. Durch das EU-Parlament sind die Verträge nun durch. War´s das denn nun auch mit diesem Thema an dieser Stelle? Eher nicht, denn die Gesetzentwürfe benötigen noch ministeriale Zustimmung. Mehr, auch zum Inhalt der beiden Entwürfe, findet sich im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-parlament-beschliesst-zwei-meilensteine-der-internetregulierung-a-edc3f11b-c75c-4b06-bd6d-238fb11e39ae