· 

Spyware!

Ja, auch das hatten wir schon! Aber wenn andere hart daran arbeiten, möglichst alles in Erfahrung zu bringen, sollten wir uns zumindest bemühen, das im Auge und im Gedächtnis zu behalten. Natürlich geht es um Spyware und natürlich geht es um Pegasus. Nun ist es ein Jahr her, seit das Journalistennetzwerk "Forbidden Stories" die Machenschaften von Pegasus enttarnt hat. Aber passiert ist nichts. Wenn wir von der Monsterwelle der Empörung, kurz nach Bekanntwerden des Geschäftsgebarens der NSO-Group, dem Hersteller von Pegasus, einmal abgesehen. Die Liste der (bekannten) Pegasus-Opfer ist lang und wird länger. Dabei ist Pegasus nicht das einzige Produkt, mit dessen Hilfe Journalisten, Politiker und Menschenrechtler verfolgt und Demokratien gefährdet werden. Was tun die Regierungen? Wenig bis nichts, daher versuchen wir zumindest die Skandale und Gefahren im Gedächtnis zu behalten. Mehr

https://www.zeit.de/politik/2022-07/spionagesoftware-pegasus-menschenrechtsverletzung-amnesty-international/komplettansicht