· 

Teure Investition!

Ob das eine gute Investition war, die Bitcoins, das wird sich noch erweisen. Nach dem berauschenden Höhenflug im Herbst 2021 folgte der Kursabsturz und seither dümpelt der Wert der Einheit auf niedrigem Niveau. Die Träume der konjunkturellen Unabhängigkeit sollten ausgeträumt sein, zu synchron hat sich der Kurs an die Aktienmärkte geschmiegt und war der Stabilität herkömmlicher Währungen enteilt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, sagen sich die Bitcoin. Besitzer und hoffen auf neue Höhenflüge. Für die Natur besteht allerdings keine Hoffnung mehr, der Preis den sie durch die Bereitstellung und die langfristigen Kosten für den Abbau der Reststoffe für die zur Schürfung des Coins nötige Energie zu tragen hat ist immens. Viel Rauch für Nichts scheint man nun zumindest in Schweden zu denken und denkt daran gegen die immense Energiever(sch)wendung beim Schürfprozess vorzugehen. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/warum-bitcoin-in-schweden-einen-schweren-stand-hat-18184459.html