· 

Konsequenzen?

Schon wieder dieses unerquickliche Thema? Ja, weil der gestrige Beitrag (wer ihn gelesen und dazu noch ein Gedächtnis hat, erinnert sich vielleicht, dass es um das Artensterben ging, alle anderen können ja bei Interesse den Eintrag noch eimal nach- oder sogar vorlesen, also vor dem Rest dieses Beitrags lesen) einen wichtigen Aspekt außer Acht gelassen hat. Die Konsequenzen, die der Schwund der Arten in der Fauna für die Artenvielfalt der Flora hat. Viele Pflanzen sind nämlich für ihre Vermehrung auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Und wenn die Bestäuber fehlen, fehlen auch bald sie Pflanzen. Es gibt also mehr zu verlieren, als gestern noch gedacht. Oder zu gewinnen beziehungsweise zumindest zu bewahren. Wenn wir die Sache optimistisch betrachten. Mehr

https://www.sueddeutsche.de/wissen/bienen-bestaeuber-artenvielvalt-1.5625382