· 

Scheint nur so?

Ich glaube zwar nicht, dass ein Telegram-Nutzer diese Kolumne liest, möchte aber nichts unversucht lassen. Deshalb hier die Bitte/Aufforderung/Einladung mir mitzuteilen, was Du (sofern Du Telegram-Nutzer bist) von der Umfrage des Betreibers von Telegram hälst, wie das Unternehmen sich in Bezug auf die Weitergabe von Daten an die Behörden verhalten soll? Offenbar versucht der Messenger seine Nutzer glauben zu machen - wobei der Versuch vielleicht ja gar nicht so abwegig ist, weil sich vorwiegend  Gläubige und Andersdenkende des Messengers bedienen - die Nutzer könnten selbst entscheiden, wie das Unternehmen sich in entsprechenden Fällen verhalten soll. Glaubt man wirklich, man könnte das bar der geltenden Gesetze frei entscheiden? Das scheint nur so! Mehr

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2022-08/telegram-umfrage-messenger-dienst-datenschutz