· 

Zu viel?

Beim heutigen Eintrag hatte ich Zweifel? Ob es nicht zu viel ist, was ich den Lesern zumute. "Zu viel?" auch eine der zentralen Fragen bei dem Thema. Verbrauchen Rechner auf denen die Algorithmen zur Verwaltung von Blockchains nudeln zu viel Energie? Ich denke ja, wenn schon der Energiebetrieb für die derzeit zweitgrößte Blockchain der Welt "Ethereum" so viel Energie verbraucht, wie die Bevölkerung des Landes Chile. Und Bitcoin, die größte Blockchain verbraucht selbstverständlich noch mehr. Nun gibt es Hoffnung auf ein Verfahren künftig mit viel weniger Energieverbrauch arbeiten zu können. Details zu dem neuen Verfahren und ausführliche Erklärungen zu den wesentlichen Aspekten des Themas "Blockchain" finden sich im nachfolgend verlinkten Artikel. Echt, was für Nerds und solche, die sich noch dahin entwickeln wollen. Mehr

https://www.zeit.de/digital/2022-09/ethereum-merge-2022-proof-of-stake-energie#was-sind-die-vorteile-des-neuen-algorithmus