· 

Viel zu viel?

Schon wieder zu viel? Ja, aber in diesem Fall sind, zumindest hoffe ich das, wir selbst noch nicht betroffen. Noch nicht, denn früher oder später werden wir alle mit diesem Problem konfrontiert: das Leben im Alter zu finanzieren. Was, wie ich in "Verarztet! Verpflegt! Verloren?" schon (hoffentlich) anschaulich geschildert habe, wird sich nicht verbessern. Im Gegenteil, die Kosten der Pflege steigen. Neben dem durch das aktuelle Weltgeschehen getriebenen Kostenschub für Energie und Lebensmittel kommt noch der Nachholbedarf in puncto Entlohnung für die seit Jahren unterfinanzierten Beschäftigen in den Institutionen. Welche Auswirkungen dies schon in unmittelbarer Zukunft hat, schildert die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuz, Angelika Schorer im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/pflegeheime-kostenexplosion-brk-bayern-schorer-seniorenheim-1.5657981