· 

Früh übt sich ...!

Erst 18 Jahre alt soll er sein. Der Hacker, der in die Systeme von UBER eingedrungen ist. Und offenbar war er nicht allein, sondern gehört zu einer Gruppe von Jugendlichen namens Lapsus$, die auch des Angriffs auf den Spielehersteller Rockstar-Games verantwortlich gemacht wird. Dabei setzen die Täter nicht auf technische Brillianz, sondern auf ganz hausbackene Strategien. Sie kaufen die Zugangsdaten eines Mitarbeiters im Darknet. Wenn die Systeme der auserkorenen Opfer durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt sind, wird der Mitarbeiter so lange mit SMS-Nachrichten penetriert, bis er genervt aufgibt und eine Bestätigung sendet. "MFA fatigue attack" heißt diese simple aber wirkungsvolle Methode, die die IT-Systeme an ihrer schwächsten Stelle überlistet: den Menschen. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fall-lapsususd-londoner-polizei-nimmt-17-jaehrigen-mutmasslichen-hacker-fest-a-62394c41-13e7-4a25-80d1-add2d7a7687f