· 

Schlecht gelaufen!

Es hatte ganz klein und harmlos angefangen. Dann ist es viel zu schnell, viel zu groß geworden und aus dem Ruder gelaufen. Was als Bereicherung gedacht war, hat unsere Leben ärmer gemacht. Wir hängen am Draht, die Netzwerke bestimmen große Teile unseres Lebens. Sie fesseln unsere Aufmerksamkeit, ketten uns mittels ihrer Algorithmen, die uns permanent vermeintlich interessantes empfehlen an ihre Oberflächen, gaukeln uns vor, dass wir in einer Community von Freunden sind. Dabei wollen alle nur bemerkt oder beachtet werden. Für die Nutzer ersetzen die Klicks Lob und persönliche Anerkennung, für die Anbieter bedeuten sie bares Geld. Wie es so weit kommen konnte, warum es schlecht gelaufen ist? Der nachfolgend verlinkte Artikel versucht das zu erklären.

https://www.zeit.de/digital/internet/2022-11/social-media-engagement-werbung-freundschaft/komplettansicht