· 

Gef(l)ickt!

Da ist die neue Doku von/über Meghan und Harry auf Netflix und dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem so nebensächlichen Thema, wie das Schließen von weiteren Sicherheitslücken in Apple´s iCloud. Nun ersten ist es mir ziemlich egal, wo Harry seine Meghan zum ersten Mal... was auch immer hat und zweitens ist das Vorhaben von Apple ein kontroverses Thema. Denn mit dem Plan künftig alles in der iCloud zu verschlüsseln, wird nicht nur Hackern das Leben deutlich schwerer gemacht, sondern werden auch die Sicherheitsbehörden gefickt. Denn dann ist Schluss mit dem Abgreifen von Informationen. Weil die Kommunikationswege schon seit Jahren von fast allen Anbietern verschlüsselt und somit für die Ermittler kaum von Wert waren, bot die iCloud noch einen Schatz an lesbaren Daten. Der wird bald weg sein. Des einen Freud, des anderen Problem. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/apple-macht-hackern-und-der-polizei-das-leben-schwerer-icloud-wird-sicherer-a-c009b5be-b4fa-4799-83df-a6131612ea4a