· 

Schrecklich schön!

Heute mal wieder etwas Schreckliches! Es geht wieder um das Artensterben, von dem auch, was mir nicht bewusst war, auch wenn ich es schon gewusst haben sollte, die Nachtfalter bedroht sind. "Nachtfalter sind die Bienen der Nacht", sagt der Biodiversitätsforscher Josef Settele vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung. Und gerade sie sind vom Artensterben bedroht. Was auch Konsequenzen für uns hätte, denn sie sind die Bestäuber (habe ich zugegebenermaßen bisher auch nicht bewusst registriert, obwohl es doch auf der Hand liegt) der nachts blühenden Pflanzen und die Hauptnahrungsquelle für Fledermäuse. Allein diese Hinweise zeigen schon, dass Artensterben nicht heißt, dass man gewisse Arten einfach abhaken kann, sondern dass das Sterben einer Art weitreichende Folgen hat. Was an dem Schrecklichen schön ist? Nun der einfach toll gemachte, nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-12/artensterben-klimawandel-motten-un-biodiversitaetskonferenz