· 

Kleingedruckt!

Eine große Summe für klein Gedrucktes? In Irland wurde der Meta-Konzern nun dazu verurteilt 380 Millionen Euro (ja, früher hätten die das kommentarlos gezahlt und intern wahrscheinlich neben den Kosten für Klopapier verbucht, aber es sprudelt ja derzeit nicht mehr so üppig, wie in den vergangenen Jahren) Strafe zu zahlen. Warum? Wegen Verstößen gegen Datenschutzgesetze. Warum jetzt, wo sie dies doch ständig machen? 2018 hatte Meta seine Geschäftsbedingungen und deren rechtliche Grundlage dahingehend geändert, dass Nutzer mit deren Annahme automatisch einer Nutzung ihrer persönlichen Daten für zielgerichtete Werbung einwilligen. Die Einwilligung stand also irgendwo im Kleingedruckten, was gegen EU-Gesetze verstößt, die dafür eine explizite Zustimmung erfordern. Meta geht gegen das Urteil in Revision. Mehr

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2023-01/datenschutzverstoss-meta-facebook-instagram-irland