· 

Fähig!

Ameisen überraschen mich doch immer wieder! Eigentlich hatte ich, auch weil in den umfangreichen Vorbereitungen für Antares nichts Diesbezügliches entdeckt hatte, eher mit dem Gegenteil gerechnet. Aber vielleicht waren die Wissenschaftler ja genauso über die Ergebnisse ihrer Experimente überrascht. Ameisen können keine Hitze ertragen, sind folglich auf den Klimawandel nicht gut vorbereitet. Zwar war bekannt, dass sie fähig dazu sind, mit aufwendigen Konstruktionen das Klima und die Temperatur in ihren Nestern regeln können, doch dass ein Individuum so schlecht mit Hitze umgehen kann, war bis dato unbekannt. Aber das ist der einzelnen Ameise, so zeigte das Verhalten der Probanden egal. Genauso, wie dem Volk wohl die einzelne Ameise egal ist. Mehr

https://www.sueddeutsche.de/wissen/ameisen-klimawandel-hitze-anpassen-1.5734562