· 

Was (zu) tun!

Das deutsche Gesundheitssystem ist angeschlagen, wer "Verarztet! Verpflegt! Verloren?" nicht gelesen hat, sollte dies spätestens mit der Pandemie begriffen haben. Aber was tun? Der Bundesgesundheitsminister hat vor einigen Wochen einen Plan zur Neustrukturierung der Krankenhauslandschaft vorgelegt, der nun mit den Ländern verwässert werden wird. Doch selbst wenn die wesentlichen Reformen erhalten blieben, reicht dies noch nicht. Zumindest dem leitenden ärztlichen Direktor am Universitätsklinikum Heidelberg. ER sieht auch bei gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen dringenden Handlungsbedarf. Um schneller agieren und reagieren zu können und die Qualität des Gesundheitswesens verbessern zu können. Seine Vorschläge erläutert er im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.zeit.de/2023/05/gesundheitssystem-reform-karl-lauterbach-krankenhausreform-uni-kliniken