· 

Vereinbar?

Die für die private Pflege nötige Zeit mit einem Beruf vereinbaren? Das ist derzeit nur schwer möglich, weshalb die Pflegearbeiten meist von Menschen durchgeführt werden, die nicht oder nur reduziert arbeiten. Glück hat, wer schon vorher nicht in einem Beschäftigungsverhältnis war, für viele bedeutet ein Pflegefall jedoch einen Schritt in die Teilzeit oder gar die Aufkündigung eines Arbeitsverhältnisses.  Nun gibt es einen Vorschlag seitens des VdK, die Bedingungen zu verändern. Pflegebedürftige sollen einen gesetzlichen Anspruch auf Tagespflege zugestanden bekommen. Was die Gesellschaft schon bei Kitas überforderte, sollte künftig auch für die Pflege gelten. Eigentlich eine gute Idee, doch ich bezweifele, dass wir sie in absehbarer Zukunft so umsetzen können, dass Pflege und Beruf wirklich vereinbar sind. Mehr

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-02/pflege-sozialverband-vdk-rechtsanspruch-tagespflege