· 

Digitalisierung? Ernsthaft?

Das die fehlende Digitalisierung einer der Gründe für die Ineffizienzen im deutschen Gesundheitssystem ist, hatten wir ja erst gestern. Und nun? Da bläst der Bundesgesundheitsminister zum Angriff. Er will die digitale Patientenakte und er will sie nicht einfach so, er will sie unbürokratisch und einfach, also mit zwei Eigenschaften, die wir in Deutschland erfahrungsgemäß gar nicht können. Die Erkenntnis, dass die Akte sinnvoll sein könnte, ist mal gerade erst 20 Jahre her, so lange gibt es schon einen grundsätzlichen Beschluss zu ihrer Einführung und jetzt soll die Zukunft anfangen. Gegen die es natürlich, wir sind ja in Deutschland, auch Bedenken und Widerstand gibt. Mal sehen, wann das Vorhaben umgesetzt ist und was am Ende übrig bleibt. Hoffentlich. Mehr

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gesundheitsminister-karl-lauterbach-kuendigt-details-zur-elektronischen-patientenakte-an-a-2176b360-e704-4c8c-9713-5085f5e2f716