· 

Erwischt!

Sie gehörten zu den übelsten Hackern und es hat lange gedauert, bis man sie erwischt hatte. Die Gruppe "DoppelPaymer" hatte unter anderem Krankenhäuser gehackt und ist dafür verantwortlich, dass Operationen verschoben wurden und sogar eine Patientin, die verlegt werden musste, schließlich an den Folgen des Transports verstorben ist. Die Anklage lautet folglich auch auf Totschlag. Doch nicht alle Mitglieder der Gruppe konnten festgesetzt werden und ob es für eine Anklage letztlich reicht, bleibt noch abzuwarten. Die Tätergruppe ist international so bunt wie die Ermittlerschar. Das Geschäft in dieser Branche kennt bekanntlich keine Grenzen. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ransomware-deutscher-und-ukrainischer-polizei-gelingt-schlag-gegen-hacker-gruppe-a-35fd33e4-81e2-4ad8-a85f-725951948b31