· 

Unwissenheit! Aus Prinzip!

Schon wieder das Gesundheitswesen, samt Digitalisierung? Ob ich den Fortschritt herbeischreiben möchte, indem ich aus dem Lauterbach einen zweiten, kleinen Musk mache, auf dem ich alternativ herumbloggen kann? Würde ich machen, wenn es etwas nützen würde. Aber im Moment macht Lauterbach, nämlich Druck. Er versucht das Thema der digitalen Patientenakte zu forcieren, dass seit Jahren dahindümpelt und mit seinem Umsetzungsstand deutlich hinter den gesetzlichen Vorgaben zurückbleibt. Auch darum, weil es niemanden interessiert zu haben scheint, denn diejenigen, die es haben wissen müssen, wollen es eigentlich nicht und die, um die es eigentlich, zumindest wenn es nach dem Namen geht, hat man vorsichtshalber gar nicht oder nur unzulänglich informiert. Unwissenheit! Aus Prinzip! Na klar, wenn man etwas einschlafen lassen will, sollte man keine Erwartungen wecken. Eigentlich hätte mich, da ich mich seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema beschäftige, nichts aus dem nachfolgend verlinkten Artikel überraschen dürfen. War aber überraschenderweise nicht so. Mehr

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-03/karl-lauterbach-gesundheitsminister-gesundheit-digitalisierung-e-patientenakte